Portal Uniability.ch - Schweizerischer Hochschulführer für Menschen mit Behinderung.



Das Portal Uniability.ch

Uniability.ch ist ein Portal, welches in einer Übersicht aufzeigt, welche Schweizer Hochschulen welche für Menschen mit Behinderung nützlichen Dienstleistungen anbietet. Dienstleistungen können zum Beispiel Beratungsstellen sein oder Online-Führer, welche Informationen zu Zugänglichkeiten und Einrichtungen, die für Menschen mit Behinderung wichtig sind, publizieren. Das Portal enthält Links zu diesen Dienstleistungen, um diese einfacher auffinden zu können. Die Informationen auf dem Portal werden laufend ergänzt. Zur Zeit sind nur zu einigen wenigen Schweizer Hochschulen Informationen verfügbar.

Der Name Uniability

www.uniability.ch ist die Webadresse des Portals. Es wurde von der Fachstelle Studium und Behinderung der Universität Zürich initiiert. Für die Universität Zürich existiert zudem die Webadresse www.uniability.uzh.ch. Unter dieser Adresse findet sich ein Online-Führer für Menschen mit Behinderung mit entsprechenden Informationen zu der Universität Zürich. An diesem Beispiel wird ersichtlich, dass der Name Uniability nicht nur für das Portal verwendet wird, auf welchem Sie sich gerade befinden, sondern er sich auch bei Projekten wiederfindet, die im Rahmen von Uniability entwickelt wurden. Uniability versteht sich deshalb generell als Bestrebung, im Bereich der Hochschulen Fortschritte für Menschen mit Behinderung im Hinblick auf Informationsvermittlung zu erzielen.